Folgende Leistungen bieten wir an

Wofür?

Eine professionelle Zahnreinigung ist die Basis zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch. Eine regelmäßige Reinigung steigert nicht nur Ihre Mundgesundheit, sondern gibt Ihnen auch Lebensqualität, Attraktivität und Vitalität. Denn das Risiko für ein Herzinfarkt oder einen Schlaganfall wird durch regelmäßige Entfernung der Beläge und einer Keimreduzierung in der Mundhöhle verringert. Außerdem beugt man Karies und Parodontitis vor.

Was ist eine PZR?

Die Prophylaxe ist eine professionelle Zahnreinigung, bei der alle harten und weichen Beläge, sowie Verfärbungen (Nikotin, Kaffee, Tee, Rotwein) mittels Ultraschall, Küretten und Pulversalzstrahlgerät (Airflow) durch qualifiziertes Fachpersonal schonend entfernt werden. Im Anschluss erfolgt eine gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und Interdentalbürsten. Die abschließende Politur der Zahnoberflächen, sowie eine intensive Zungenreinigung gibt Ihnen ein angenehmes Frischegefühl. Zum Schluss werden die Zähne mit einem Fluoridlack überzogen, um diese vor Säure und Bakterien zu schützen. Sie erhalten von uns individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Tipps für die optimale Mundhygiene zu Hause.

Die Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates, welche den Schwund von Knochen und Stützgewebe um den Zahn zur Folge hat. Dies führt zur Lockerung und schließlich zum Verlust der Zähne. Zahnbelege stellen den idealen Nährboden für Bakterien dar. Diese sind ein Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten, Schlaganfall und vorzeitige Wehen. Eine deutlich gesteigerte Anfälligkeit für parodontale Infektionen geht mit einer verminderten Reaktion auf die bakterielle Besiedlung einher. Dies kann unter anderem verursacht werden durch Immunschwäche, Rauchen, Stress, einem schlecht eingestellten Diabetes mellitus oder schlechter Mundhygiene. Zudem gibt es eine genetisch bedingte, aggressive Form der Parodontitis. Generell gilt, wo keine Plaque ist, haben auch Bakterien keine Nahrung.

Symptome
  • Gerötetes oder geschwollenes Zahnfleisch
  • Schmerzempfindliche Zähne
  • Zahnfleischbluten
  • Zahnfleischtaschen
  • Mundgeruch
  • Lockerung der Zähne

Auch im Anschluss der Therapie ist die regelmäßige Nachsorge notwendig, dies beinhaltet auch die halbjährliche Zahnreinigung.

Das nächtliche Zähneknirschen kann die Ursache für Verspannungen im Kiefer- und Nackenbereich, Kiefergelenksproblemen, keilförmige Zahnhalsdefekte,Tinnitus und Zahnschmerzen sein. Das längere und intensive Knirschen führt zu einem erheblichen Substanzverlust der Zähne und Beschädigung des Zahnersatzes. Eine aus Kunststoff gefertigte kau-adaptierte Schiene (Knirscherschiene) für die Nacht entspannt die Muskulatur und schützt die Zähne.

Sportschutzschienen

Treiben Sie oder Ihre Kinder Sport? Bei vielen Sportarten ( Boxen, Judo, Eishockey ) ist es sehr wichtig, einen individuell angefertigten Mundschutz zu tragen, da es zu Verletzung von Kiefergelenk, Zunge, Lippen und Zähnen bis hin zu deren Verlust kommen kann. Die Aufgabe des Mundschutzes ist es, die Krafteinwirkung gleichmäßig zu verteilen und somit Schäden zu verhindern. Ein konfektionierter Mundschutz aus dem Fachgeschäft schützt nicht ausreichend vor Verletzungen. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an. Wir beraten Sie gerne.

Oftmals stören einem im Erwachsenenalter kleinere Zahnfehlstellung und man möchte keine sichtbaren, festsitzenden Zahnspangen mehr tragen. Mit Hilfe der unsichtbaren HarmonieSchienen ist es möglich kleinere bis mittlere Fehlstellungen zu korrigieren. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.

Leider ist der Irrglaube weit verbreitet, dass Milchzähne nicht so wichtig seien. Dabei sind gesunde Milchzähne eine wichtige Voraussetzung für das Kieferwachstum, Entwicklung des bleibenden Gebisses, die Nahrungsaufnahme und Sprachentwicklung Ihres Kindes. Außerdem dienen sie als Platzhalter für die bleibenden Zähne. Deshalb ist die regelmäßige Kontrolle ab dem ersten Zahn sinnvoll. Zwischen 6 und 17 Jahren ist eine halbjährliche Individualprophylaxe notwendig. Dort werden die Zähne Ihres Kindes gereinigt, fluoridiert, ggf. versiegelt und das Putzen geübt. Dies sind die besten Maßnahmen, um Karies vorzubeugen. Die Kosten werden halbjährlich von der Krankenkasse getragen.

Folgende Füllungsmaterialien kommen bei uns in der Praxis zur Anwendung:

Amalgam
  • Quecksilberhaltiges Material
  • Leicht zu verarbeiten und zu legen
  • Mechanische Retention, daher muss oft mehr Zahnsubstanz geopfert werden Hohe Haltbarkeit
  • Für den Seitenzahnbereich die Kassenleistung
Composit/Kunststoff
  • Zahnfarbendes Material
  • Chemischer Verbund mit Zahnsubstanz, daher für etwas größere Defekte als mit Amalgam geeignet Hohe Haltbarkeit
  • Für den Seitenzahnbereich mit Eigenanteil
Inlay/Teilkrone

Bei größeren kariösen Defekten reicht manchmal eine Füllung mit Amalgam oder Kunststoff nicht mehr aus, da die Stabilität des Zahnes nicht gegeben ist. Hier sind Inlays oder Teilkronen die richtige Versorgung, um den Zahn dauerhaft zu erhalten und die Kaukraft wieder herzustellen. Dabei können Sie zwischen einer Gold-, Nichtedelmetall- oder Keramikversorgung wählen.

Im Laufe des Lebens können sich Farbstoffe aus Lebensmitteln wie z.B. Kaffee, Tee, Nikotin und Rotwein auf den Zähnen absetzen. Diese kann man teilweise durch eine Professionelle Zahnreinigung entfernen. Verfärbungen, die aber bereits tiefer in die Zahnsubstanz eingedrungen sind, oder von Natur aus dunklere Zähne lassen sich durch ein sogenanntes „Bleichen“ aufhellen. Wir bieten in unserer Zahnarztpraxis die schonende „Homebleaching“ Methode an. Dort wird das Bleachinggel in eine individuell angefertigte dünne, durchsichtige Schiene eingebracht. Diese wird über Nacht für einen Zeitraum von 3-5 Tage getragen. Ausserdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, einzelne Zähne, die nach einer Wurzelbehandlung dunkler geworden sind, aufzuhellen. Dieses Verfahren nennt man internes Bleaching. Dabei wird das Bleachingmaterial in den Zahn eingebracht, dort verweilt es 3 Tage, bevor es wieder vom Zahnarzt entfernt wird.

Unsere Praxis führt chirurgische Eingriffe durch im Rahmen der Zahnmedizin. Dazu gehören das Entfernen von nicht erhaltungswürdigen Zähnen und Wurzelresten, die operative Entfernung von Weisheitszähnen und Wurzelspitzenresektionen.

Unsere Praxis ist ausgestattet mit modernen digitalen Röntgengeräten zur Einzelbild- und Übersichtsaufnahme (OPG), sowie 3D Aufnahmen. Vorteile des digitalen Röntgens sind die deutlich geringere Strahlenbelastung und die Möglichkeit, die Bilder sofort auszuwerten, bearbeiten und zu versenden.